CM Storm NovaTouch TKL DE Tastatur mit Topre-Switches im Test

CM Storm NovaTouch TKL DE Tastatur mit Topre-Switches im Test

Cooler Master macht Träume von Keyboard-Enthusiasten wahr. Mit der NovaTouch ist jetzt erstmalig eine Tastatur mit hybrid-kapazitiven TOPRE-Schaltern auf dem Markt die mit den üblichen für Cherry MX Schalter ausgelegten Tastenkappen/Keycaps kompatibel ist.

Die Tastatur ist bei getDigital aktuell für 139 € (statt 179 €) im Angebot.

Bildergalerie:

 

Technik und Ausstattung

Die CM Storm NovaTouch ist minimal ausgestattet. Ziffernblock, Hintergrundbeleuchtung, USB-Hub oder ähnliches sucht man hier vergeblich. Statt dessen gibt es TOPRE-Switches mit nur 45 Gramm Widerstand die wie eine Mischung aus mechanischem Schalter und Rubberdome/Gummikuppel-Technologie funktionieren. Tastaturen mit diesen besonderen Switches sind eher selten zu finden und geniessen bei Kennern einen besonderen positiven Ruf. Das Schreibgefühl auf Topre-Schaltern ist kaum mit anderen Schaltern zu vergleichen. Vor Cooler Master gab es Tastaturen mit deutschem Layout und Topre-Schaltern schon bei Anbietern wie Realforce aus Japan. Diese Tastaturen wurden aber in der Regel nur von spezialisierten Händlern geführt und sind mit Preisen ab 200 Euro sehr teuer und Tastenkappen/Keycaps zum Austauschen sind aufgrund der Inkompatibilität zu Cherry MX Tastenkappen so gut wie gar nicht zu finden. Hier hat Cooler Master mit der NovaTouch eine echte Neuerung erschaffen denn die NovaTouch ist trotz Topre-Schaltern voll kompatibel zu handelsüblichen Tastenkappen für Cherry MX Tastaturen.

Geliefert wird inklusive abnehmbarem, geflochtenem Micro-USB Kabel mit vergoldeten Anschlüssen. Mini USB Kabel gibt es auch aufgrund Ihrer Verwendung als Lade- und Datenkabel für Mobiltelefone in allen Möglichen Farben und Formen. Wer also gerne mal etwas Farbe ins Spiel bringt kann problemlos Kabel tauschen – Toll!

Weiterhin liefert Cooler Master bei der Novatouch noch O-Ringe und einen hochwertigen Tastenkappen-Abzieher mit. Wer also die Geräuschkulisse noch etwas mindern will und den Weg der Tastenanschläge noch kürzen kann hier direkt eingreifen ohne noch extra O-Ringe dazu bestellen zu müssen. Persönlich finde ich braucht die NovaTouch eigentlich keine O-Ringe da der Tastenanschlag auch ohne diese schon recht gedämpft wirkt. Beim Loslassen der Tasten klappert es ein wenig was den ein oder anderen stören könnte.

Über die Tastenkombinationen FN + F5 bis F12 stehen Multimedia-Shortcuts wie  PLAY, PAUSE, LAUTER, LEISER etc. zur Verfügung. Die Windows-Taste lässt sich über die Tastenkombination FN + F9 deaktivieren lassen.

Verarbeitung, Design, Senf:

Unter dem Gaming-Brand CM Storm hat Cooler Master eine Tastatur auf den Markt gebracht die sich eigentlich eher Tastatur-Enthusiasten richtet als an den klassischen Gamer eher jüngeren Semesters.

Die NovaTouch besitzt eine Rückplatte aus Metall, ist fast ein Kilogramm schwer und fehlerlos verarbeitet. Durch die Gummifüße steht die Tastatur sicher auf dem Tisch.  Das Design wurde im Vergleich zu den vorangegangenen CM Storm Modellen vereinfacht und wirkt schlicht und schick. Auch die Typo auf den Tastenkappen ist neu und sachlicher als vorher was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Tastenkappen sind aus ABS, leicht angerauht und fühlen sich gut an.

Die Entwicklung der NovaTouch ist ein starker und mutiger Schritt von Cooler Master den die gesamte Keyboard-Szene begrüsst und feiert. Das Ergebnis kann sich sehen und tippen lassen.

Pro und Kontra:

  • Makellose Verarbeitung mit gummierter Oberfläche
  • FULL NKRO über USB
  • Cherry MX kompatible Tastenkappen/Keycaps
  • Die günstigste und modernste Tastatur mit Topre-Schaltern auf dem Markt

  • Tastenkappen wie üblich nur aus ABS
  • Minimal klappriges Geräusch beim Loslassen der Tasten

Eigenschaften:

Abmessungen:35,9 x 13,8 x 3,9 cm
Gewicht:0,93 kg
Kabellänge:1,8 m, geflochten, vergoldet
USB / PS2:USB
Anschlüsse / USB-Hub:Keine
Taster / Switches:TOPRE (45 cN)
NKRO / N-Key Rollover:NKRO
Beleuchtung:Keine
Spezial:Kompatibel mit Cherry MX Tastenkappen, Multimedia Shortcuts und abschaltbare Windows-Taste
Preis:ca. 179Euro

Vielen Dank an Cooler Master für das Testexemplar!

Keine Kommentare mehr möglich.